Mitglieder

Der Ortsverein Magdeburg Nord hat derzeit 66 Mitglieder. Ortsvereinsvorsitzender ist seit Januar 2006 Marko Ehlebe.

Die Treffen des Ortsvereins finden jeweils am dritten Dienstag im Monat um 18.30 Uhr statt.

Gäste sind jederzeit willkommen.

Einzugsgebiet

md_nord_gr2 Der OV Nord umfasst die Stadtteile Alte Neustadt, Neue Neustadt, Kannenstieg, Neustädter See, Rothensee, Industriehafen, Gewerbegebiet Nord, Barleber See und Sülzegrund. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 50.000. Es gibt fünf Grundschulen, zwei Förderschulen, eine Sekundarschule, drei Gymnasien, achtzehn Kindergärten, sechs große Sportvereine sowie einige Bürgerinitiativen und viele kleinere Vereine.

Die Qualität des Wohngebietes ist geprägt von den Freizeitmöglichkeiten am Neustädter See und vom Magdeburger Zoo.

Inhalte

Die Themenbreite der Ortsvereinssitzungen betreffen Landes- und Bundespolitik (z.B. Rentenreglung, Steuerreform, Kinderbetreuung) sowie kommunale Probleme im Stadtgebiet.

Regelmäßig werden Referenten (MinisterInnen, Fachleute) aus den jeweiligen Themenbereichen eingeladen.

Auf Anregung des Ortsvereins sind zum Beispiel neue Parkmöglichkeiten entstanden, Einkaufsmöglichkeiten im Kannenstieg, Sport- und Spielanlagen in Rothensee u.v.a. neu geschaffen worden.

Enge Zusammenarbeit geschieht mit den Vereinen und Verbänden vor Ort, wie das Bürgerhaus des DPWV im Kannenstieg, die „Grauen Panther“ in der Curiesiedlung, der Seniorentreffpunkt am Neustädter See, der Schulförderverein der Schule am Umfassungsweg, mit den Schulen und freien Trägern, mit Unternehmen und anderen freien Trägern.

Ziele

Für ein attraktives Wohngebiet im Norden Magdeburgs, in dem sich Jung und Alt wohl fühlen, Fremde toleriert und Unternehmen erfolgreich sind.

Altersstruktur

Mit unseren insgesamt 66 Mitgliedern sind wir zwar ein relativ kleiner Ortsverein, dafür haben wir eine sehr ausgewogene Altersstruktur.

Marko Ehlebe, Vorsitzender

Sebastian Schäfer, stellv. Vorsitzende